Mit Highspeed durch das Internet? Nicht für jeden Bewohner in Rheinhessen ist dies möglich! Noch immer gibt es unterversorgte Gebiete auf der Landkarte, welche entweder gar nicht oder wenn, dann nur sehr schlecht an das Breitbandnetz angebunden sind. Doch für mich zählt ein Anschluss an das Breitbandnetz schon heute zur Grundversorgung für alle Bundesbürger.

Die digitale Infrastruktur ist ein Kernfaktor für die aktuelle und zukünftige Entwicklung im ländlichen Raum. Hierzu habe ich unter Kommunale und regionale Entwicklung (heldmarcus.de) schon vor einiger Zeit meine Gedanken zu diesem wichtigen Thema zusammengefasst. Denn nur, wenn eine Gemeinde an das Breitbandnetz angeschlossen ist, kann diese in Zukunft florieren.

Deshalb freut es mich umso mehr, dass über 4 Millionen Euro Fördermittel des Bundes in den Kreis Alzey-Worms gehen um dort endlich den Breitbandausbau mit „Highspeed“ voranzutreiben.