Prominente zu Besuch im Wahlkreis

Kurt Beck, Ministerpräsident a.D. und langjähriger SPD-Vorsitzender in Rheinland-Pfalz, unterstützte mich häufig, wie hier im Bundestagswahlkampf 2013 in Worms. Seit 2013 ist er Vorsitzender der Friedrich-Ebert-Stiftung, die der SPD nahesteht. Von ihm bekam ich  1994 mein Parteibuch überreicht.

Kanzlerkandidat Peer Steinbrück ließ es sich nicht nehmen, vor der Bundestagswahl 2013 persönlich in Rheinhessen aufzutreten und gemeinsam das Gespräch mit zahlreichen Bürgerinnen und Bürgern in der Wormser Fußgängerzone zu suchen.

Während der ersten Wahlperiode gelang es mir, zahlreiche bundesweit bekannte Politiker für Besuche in meinem Wahlkreis zu gewinnen. 2014 besuchte der damalige SPD-Vorsitzende, Vizekanzler und Bundesminister für Wirtschaft und Energie, Sigmar Gabriel, meine Heimat. Auf dem Programm standen Besuche verschiedener lokaler Unternehmen und kommunaler Energieversorger.

Ebenfalls im Jahr 2014 besuchte uns die frisch gewählte Generalsekretärin der SPD, Yasmin Fahimi. In Worms luden wir zahlreiche Betriebs- und Personalräte zu einem Fachgespräch über betriebliche Mitbestimmung mit der engagierten Gewerkschafterin der IG BCE ein.

Frank-Walter Steinmeier, damals Bundesminister des Auswärtigen, besuchte Rheinhessen im Jahr 2014. Der deutsche Chefdiplomat und spätere Bundespräsident konnte zahlreiche Menschen mit seinem Auftritt am Luther-Denkmal in Worms begeistern.

Barbara Hendricks, Bundesministerin für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit, besuchte Rheinhessen gleich zweimal während meiner ersten Wahlperiode im Bundestag. Bei den Besuchen in den Jahren 2015 und 2017 konnten wir interessante Projekte vor Ort im Bereich der Erneuerbaren Energien besichtigen.

2015 durfte ich Manuela Schwesig als Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend in meinem Wahlkreis begrüßen. Wir besuchten unter anderem eine moderne Kindertagesstätte in Worms-Neuhausen. 2017 trat sie die Nachfolge von Erwin Sellering als Ministerpräsidentin von Mecklenburg-Vorpommern an.

Heiko Maas besuchte mich als Bundesminister der Justiz und für Verbraucherschutz in Wöllstein. Dort organisierten wir ein Fachgespräch zu rechts- und innenpolitischen Themen.

Thomas Oppermann, heute Vizepräsident des Deutschen Bundestages und vormaliger Fraktionsvorsitzender der SPD im Bundestag, hielt die Laudatio vor rund 1.000 Gästen, als ich 2016 den Linken-Politiker Gregor Gysi zum Weinritter von Oppenheim schlagen durfte.

Mit dem langjährigen Regierenden Bürgermeister von Berlin, Klaus Wowereit, besteht seit vielen Jahren eine intensive Verbindung. Die von uns ins Leben gerufene Weinpartnerschaft zwischen Berlin und Oppenheim bot unseren Winzern aus der Region eine attraktive Bühne in der Bundeshauptstadt, vor allem beim jährlich stattfindenden Hoffest.

Die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer unterstützte mich über viele Jahre bei zahlreichen Aktivitäten. Bei Veranstaltungen wie „Rheinradeln“ als mehrmalige Schirmherrin, in Wahlkämpfen oder bei Bürgerdialogen – stets zeigt Malu Dreyer viel Herzblut und Einsatzbereitschaft für die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger Rheinhessens.

Andrea Nahles besuchte mich sowohl als SPD-Generalsekretärin, wie auch als Bundesministerin für Arbeit und Soziales in den Jahren 2013 und 2017. In der heißen Phase des Wahlkampfes 2013 unterstützte sie uns mit vollem Einsatz. Als Ministerin konnte sie 2017 die Leistungen der SPD im arbeits- und sozialpolitischen Ressort bei einer Veranstaltung in Gau-Odernheim transparent und umfänglich erläutern.

Martin Schulz ist ein leidenschaftlicher Europäer. 2017 schied der spätere SPD-Kanzlerkandidat aus dem Europäischen Parlament, als dessen Präsident der zuvor amtierte, aus. Für seinen Besuch im selben Jahr organisierten wir eine tolle Veranstaltung in den Räumlichkeiten des „Wormser“.