Landwirtschaft und gesunde Ernährung

Seit Beginn meiner politischen Tätigkeit liegt mir das Thema „gesunde Ernährung“ am Herzen. Ein wichtiger Ansatz, um ein Nachdenken über Ernährungsweisen in der Bevölkerung anzuregen, ist es, bereits unseren Kindern sehr früh zu erklären, wo unsere Lebensmittel herkommen, wie und unter welchen Umständen diese entstehen, verarbeitet und verkauft werden.

Als Mitglied im Ausschuss für Landwirtschaft und Ernährung während meiner zweiten Wahlperiode habe ich den Kontakt zu Praktikern regelmäßig gesucht, um über deren Anliegen und die aktuellen Entwicklungen in der Landwirtschaft stets auf dem neuesten Stand zu sein. Während der Gespräche auf der Internationalen Grünen Woche, die ich immer gerne besuchte, konnte ich zudem einen Eindruck von der Bedeutung der globalen Wertschöpfungsketten und der Dimension der Agrarpolitik für Deutschland gewinnen.

Auf kommunaler und regionaler Ebene habe ich mich immer für die Wertschätzung der Lebensmittel, das Verständnis ihrer Zubereitung und die örtlichen Produzenten engagiert. 2013 organisierte ich beispielsweise einen Wettbewerb für Grundschüler, die einen Kochkurs mit dem renommierten Koch Wolfgang Dubs gewinnen konnten.

Auch beim Rheinradeln ergab sich die Möglichkeit, gemeinsam mit Sternekoch Johann Lafer zu kochen und somit auf dieses wichtige Thema hinzuweisen.

Besonders gefreut habe ich mich in den Jahren 2016 und 2017 über die Chance, die Schirmherrschaft für das Projekt „Europa Miniköche“ des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes in Rheinland-Pfalz übernehmen zu dürfen.

Hier lernten die Kinder im Best Western Hotel in Alzey unter kundiger Anleitung verschiedene Lektionen der Kochkunst und erhielten erste Einblicke in die faszinierende Welt der Gastronomie.