Den Bundestag kennenlernen

Warum sind so viele Sitze während der Plenardebatten im Parlament leer? Wie sieht eine typische Arbeitswoche im Bundestag aus? Wie entsteht ein Gesetz? Dies sind nur einige der Fragen, die ich oft von Bürgerinnen und Bürgern gestellt bekam. Politik persönlich erlebbar und leichter nachvollziehbar zu machen war mir ein besonders wichtiges Anliegen. Aus diesem Grund hat es mich gefreut, dass das Bundespresseamt es den Abgeordneten ermöglicht, Bürgerinnen und Bürger aus dem Wahlkreis nach Berlin einzuladen. Da die Nachfrage das Angebot für solche Fahrten bei mir regelmäßig überschritt, kamen darüber hinaus aber auch viele Vereine, Gruppen und Institutionen in die Hauptstadt und verbanden ihren Aufenthalt mit einem Besuch des Bundestages.

Auch zahlreiche Schulklassen aus ganz Europa fanden den Weg zu mir nach Berlin. Durch diese Berlinfahrten gewinnen die Menschen ein praktisches Verständnis von den Funktions- und Arbeitsweisen unseres Parlaments.

Ob jung oder alt, ob Schülerinnen und Schüler oder ehrenamtlich Engagierte – es war immer ein großes Erlebnis, den Menschen aus meinem ehemaligen Wahlkreis unser politisches System näher zu bringen. Bei den damit verbundenen Gesprächen konnte ich selbst viele Themen von den Besucherinnen und Besuchern aufgreifen und wichtige Anregungen mitnehmen. Dafür bin ich sehr dankbar. Mehr als 5.500 Menschen hatten mich während meiner Zeit als Abgeordneter in Berlin besucht.

Aus meiner eigenen Erfahrung weiß ich, wie prägend sich ein Praktikum im Bundestag auf das bleibende Interesse für Politik auswirken kann. Um jungen Menschen vertiefende Einblicke in das Tagesgeschäft eines Abgeordneten zu ermöglichen, hatte ich in guter Tradition meines Vorgängers Klaus Hagemann regelmäßig Praktika in meinem Bundestagsbüro angeboten.

Viele der jungen Menschen, die mich für einige Monate begleiteten engagieren sich heute selbst politisch oder studieren Politikwissenschaft. Auch hier war es immer wieder erfrischend die Meinungen junger Menschen kennenzulernen und ihnen einen Einblick in den Deutschen Bundestag zu geben.

Wer an einer Fahrt teilnehmen, den Bundestag bei einem privaten Besuch in Berlin besuchen oder ein Praktikum absolvieren möchte, sollte sich an seinen örtlichen Abgeordneten wenden.