Gedanken zur Zukunft

Vor welchen Herausforderungen steht unsere Gesellschaft derzeit? Welches sind die Themen, die die Zukunft Deutschlands in den nächsten Jahren entscheiden werden? Hierzu habe ich mir einige Gedanken gemacht und Diskussionsanregungen formuliert. Politische Positionen müssen stets auf der Höhe der Zeit formuliert und kritisch anhand ihrer realen Wirkungen überprüft werden. Mit diesen Denkanstößen möchte ich einen Beitrag dazu leisten, über die Zukunft eines wirtschaftsstarken und sozial gerechten Deutschland nachzudenken.

Hier geht es zu den Themen:

Zukunft der Sozialdemokratie

Gerechtes Gesundheitssystem schaffen

Bedingungsloses Grundeinkommen

Bezahlbares Wohnen für Alle

Kommunale und regionale Entwicklung

Einsatz für das Ehrenamt

Visionen für den Wirtschaftsstandort Deutschland

Veranstaltungen als Wirtschaftsfaktor

Deutschlands Zukunft im Blick: Energie- und Rohstoffpolitik

Europas Zukunft

Außenwirtschaftspolitik: Mitgestalten statt nur verwalten

Innere Sicherheit

Gegen Extremismus

Landwirtschaft und gesunde Ernährung

Ökologischer Wandel mit Augenmaß