16 Mai 2020
Mai 16, 2020

Mein Interview bei TV Berlin

Dem Fall der Berliner Mauer am 9. November 1989 ging wenige Stunden zuvor eine Pressekonferenz mit Günter Schabowski, Mitglied des ZK der SED, voraus. Ein Journalist fragte den Funktionär aus dem Politbüro, ab wann die Reisebeschränkungen für DDR-Bürger aufgehoben würden.  Schabowski antwortete mit den berühmt gewordenen Worten: “Das tritt nach meiner Kenntnis… ist das sofort. Unverzüglich”.

Der Fragesteller war kein Geringerer als Peter Brinkmann, der seither als prägende Persönlichkeit des deutschen Journalismus gilt. “Peter Brinkmann hat gezeigt, dass man mit der richtigen Frage zur richtigen Zeit die Welt verändern kann”, so Heiko Maas in einer Erinnerungsbroschüre der Bundesregierung.

Es war mir deshalb eine besondere Ehre, von Dr. Peter Brinkmann zur aktuellen Lage der SPD und unseres Landes interviewt worden zu sein.