Nicht nur am heutigen Equal-Pay-Day sollten wir uns, all der anderen Dinge um uns herum zum Trotz, die Tatsache in Erinnerung rufen, dass Frauen in unserer Gesellschaft im Durchschnitt nach wie vor weniger Geld verdienen als ihre männlichen Pendants.

Oftmals hört man in dem Zusammenhang von 21%, die Frauen weniger verdienen. Nicht umsonst ist der Equal-Pay-Day am 17. März. Denn genau am heutigen Tage sind 21% des Jahres um. Interessant und zugleich traurig: Dieser Tag findet nicht zum ersten Mal im März statt, denn die Zahl ist seit vielen Jahren relativ konstant.

Auch wenn viele an den 21% kritisieren, dass dort die Faktoren Teilzeit und die häufige Arbeit von Frauen im Niedriglohnsektor nicht herausgerechnet sind, so stecken doch auch darin gesellschaftliche Fragen, die wir uns stellen müssen: Warum kommen in Deutschland auf einen Mann, der in Teilzeit arbeitet, elf Frauen, die das Gleiche tun? Warum sind Berufe im sozialen Sektor, die in der Mehrzahl von Frauen wahrgenommen werden, im Schnitt so schlecht bezahlt?

Und warum ergeben sich, wenn wir all diese Faktoren herausrechnen immer noch ca. 6% Lohnunterschied?

Equal-Pay-Day ist nicht nur heute sondern jeden Tag.