BERLIN/ALZEY/Neuhausen – Das Mehrgenerationenhäuser (MGH) Alzey und  Neuhausen werden auch in den kommenden Jahren Bestand haben. Dies teilte MdB Marcus Held (SPD) nach Abschluss der Haushaltsverhandlungen im Deutschen Bundestag mit. Die Finanzierung der generationsübergreifenden Begegnungsorte sei nun auch für die kommenden Jahre bis mindestens 2017 sichergestellt. „Der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages erwartet, dass eine Finanzierung des erfolgreichen Konzepts der Mehrgeneartionenhäuser über das Haushaltsjahr 2015 hinaus sichergestellt wird. Diesen Beschluss befasste der zuständige Ausschuss in der Bereinigungssitzung, auf Initiative der SPD-Bundestagsfraktion“, erklärt nun Marcus Held. Damit haben das MGHs in Alzey  und Neuhausen nun Planungssicherheit. Erst im Sommer konnte Held den beiden MGHs im Wahlkreis mitteilen, dass die bundesweit erfolgreichen Projekte für das Miteinander der Generationen nach intensiven Haushaltsverhandlungen im Jahr 2015 weitergeführt werden können, „nun geht es glücklicherweise auch über 2015 hinaus“.

Mit dem Beschluss über das Jahr 2015 hinaus wurde in den Augen des Wirtschaftspolitikers eine weitere, wichtige Vereinbarung des Koalitionsvertrags umgesetzt und 450 Mehrgenerationenhäusern bundesweit Planungssicherheit gegeben. Held hält diesen Schritt für besonders wichtig:

„Wir als SPD-Bundestagsfraktion haben uns bereits frühzeitig für die Weiterführung des Aktionsprogrammes MGH eingesetzt, während unter der schwarz-gelben Regierung die Mittel für Mehrgenerationenhäuser gekürzt wurden. Darüber hinaus läuft Ende 2014 eine Kofinanzierung aus dem Europäischen Sozialfonds aus. Ohne die finanziellen Mittel würde ein unersetzlicher Begegnungsort wie in Alzey oder Neuhausen wegfallen. Vor dem Hintergrund einer immer bunter und älter werdenden Gesellschaft eigentlich unvorstellbar, denn Mehrgenerationenhäuser stärken den Zusammenhalt in der Gesellschaft und gestalten die Folgen des demografischen Wandels aktiv mit“

, skizziert Held die Bedeutung der Einrichtungen, die durch eine verlässliche Infrastruktur und das freiwillige Engagement vieler Ehrenamtler die gesellschaftliche Teilhabe zahlreicher Menschen gewährleistet.