Inovation, Mut und hohe Qualität: MdB Marcus Held beeindruckt vom MikroFORUM in Wendelsheim

WENDELSHEIM – Von modernstem High Tech und nachhaltigem Unternehmertum auf der buchstäblichen „grünen Wiese“ konnte sich der SPD-Bundestagsabgeordnete Marcus Held bei seinem Antrittsbesuch im MikroFORUM Hochtechnologiepark überzeugen. Dort, wo einst Karl-Heinz Kipp Pflanzen und Blumen für sein Massa-Imperium kultivierte, gedeiht nun seit 1998 ein Gründermekka für aktuell über 300 Beschäftigte in den verschiedensten Bereichen.

In einem ausgedehnten Rundgang über das weitläufige Areal inmitten der rheinhessischen Hügellandschaft sowie im Rahmen eines intensiven Austauschs mit dem Verwalter der MikroFORUM Hochtechnologiepark GmbH vor Ort, Thomas Hasselbach, und Vertretern zahlreicher, ansässiger Firmen betonte Held die Kontinuität der Wahlkreisarbeit vor Ort. „Ich bin sehr beeindruckt von dem, was hier, für viele sicher nicht ganz im Bewusstsein, Außerordentliches über die Jahre gewachsen ist und geformt wurde. Das MikroFORUM ist ein großartiges Beispiel für unternehmerischen Pioniergeist und regionale Wertschöpfung auf höchstem nationalen und internationalen Parkett. Daher ist es mir sehr wichtig, hier die vorbildliche Arbeit meines Vorgängers Klaus Hagemann konsequent weiterzuführen und auszubauen“, so Held vor Ort.

So überzeugte sich Held etwa von der Arbeit der „mfd Diagnostics“, die sich als Dienstleister im Bereich der gesundheitsmedizinischen Untersuchung von Tieren sowie der Auftragsforschung und Organisation für die Zulassung von Arzneimitteln sehr erfolgreich verschrieben haben. Dr. Joachim Heck von der Ehrfeld Mikrotechnik BTS GmbH gewährte dem sehr interessierten Bundespolitiker eindrucksvollen Einblick in die Welt der Mikro-Reaktoren, deren Effizienz darin liegt, mit weit weniger Rohstoffen als in herkömmlichen Verfahren üblich eine größere Menge Wertstoff zu erhalten und so die Produktivität unter sicherheitstechnischen Aspekten voranzubringen. Daneben gewann Held Eindrücke von weiteren Firmen, die sich als wahre „Durchstarter“ am Markt herauskristallisierten, so Thomas Hasselbach, der das Areal, für das bereits weitere, benachbarte Flächen auf Erweiterung des Hochtechnologieparks warten, für die Massa Immobilien AG und die Geschäftsführer der MikroFORUM Hochtechnologiepark GmbH, Ursula und Wilfried Bechtolsheimer, verwaltet.

„Die Arbeit des MikroFORUM und der einzelnen, hier angesiedelten Firmen verdient großes Lob für Innovation, Mut und hohe Qualität. Daher ist es mir eine besondere Freude, hier als Multiplikator und Ansprechpartner vor Ort zu fungieren, um etwaige Kontakte auf nationale und internationale Ebene herzustellen“

, zieht Held ein positives Fazit.

Diesbezüglich konnte Held bereits erste Erfolge verzeichnen, indem er den Kontakt zu Vertretern osteuropäischer und asiatischer Staaten herstellen konnte, die, so Held, explizit den Wunsch nach einer Kooperation mit dem MikroFORUM geäußert hatten.