Gestern fand der bundesweite „Tag der Allee“ statt. Passend dazu wurden heute entlang der L 409 zwischen Alzey und Erbes-Büdesheim insgesamt 47 neue Bäume gepflanzt.

IMG_7065

Die ARGE Deutsche Alleenstraße setzt sich für den Erhalt von Alleen zwischen Rügen im Nordosten und Reichenau im Südwesten Deutschlands ein. Der ADAC – ideeller Träger der ARGE Deutsche Alleenstraße – und die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald haben in Kooperation mit dem Landesbetrieb Mobilität (LBM) Rheinland-Pfalz und dem Landkreis Alzey-Worms heute den Grundstein gelegt, um die Strecke der L 409 zu verschönern.

SPD-Bundestagsabgeordneter Marcus Held lobt:

„Das ist eine vorbildliche Aktion. Damit wird unser schönes Rheinhessen weiter aufgewertet. Ich freue mich über jeden neuen Bau, der in unserer Region gepflanzt wird.“

IMG_7058

Jürgen Joras, Vorstand Touristik des ADAC Mittelrhein, betonte in seiner Rede zwar, dass Bäume an Straßenrändern eine Unfallgefahr darstellen können. Jedoch sagte er weiterhin ganz richtig, dass zu 99,9% nicht die Bäume selbst Auslöser eines Unfalls sind, sondern zu schnelles Fahren oder das Bedienen des Handys. Das Grün entlang der L 409 wurde so gepflanzt, dass nach Einschätzung der Experten des LBM’s die Bäume künftig als eine Art „Wegweiser“ der Stecke fungieren und kein Unfallrisiko darstellen. Dennoch gilt in den Augen des Abgeordneten grundsätzlich: „Fuß vom Gas!“

IMG_7081 IMG_7062