18 Jun 2021
Juni 18, 2021

Zu Gast in Europas größtem Tierheim

Der treue Blick eines Hundes oder das wohlwollende Schnurren einer Katze – Es ist nicht einfach, da zu widerstehen. Aber Tiere bringen neben der Freude auch viele Pflichten mit sich! Das sollte jedem bewusst sein.

Bei meinem Besuch im Tierheim Berlin erfuhr ich, dass gerade im zurückliegenden Jahr viele Menschen in Deutschland „auf den Hund“ oder „auf die Katze“ kamen. Doch der tägliche Ablauf normalisiert sich zunehmend, aus dem Homeoffice wird normaler Berufsalltag und vor diesem Hintergrund schlagen die Tierheime Alarm! Denn viele Tiere werden schon jetzt in die Obhut der Tierheime abgegeben. Und das könnte sich mit dem Beginn der Sommerferien noch verschlimmern.

Die akuten Sorgen der Tierheime haben mich veranlasst Europas größtes Tierheim im Berliner Nord-Osten zu besuchen und zu erfahren, wie sich die Situation entwickelt. Hierüber habe ich mit Annette Rost bei einem Rundgang über das wunderschöne Gelände des Berliner Tierheims gesprochen.