11 Mai 2020
Mai 11, 2020

Zu Besuch beim Botschafter Kasachstans

Auf Einladung des Botschafters der Republik Kasachstan, Seiner Exzellenz Dauren Karipov, besuchte ich kürzlich die beeindruckende Botschaft des größten zentralasiatischen Landes in Berlin-Pankow.

Der Botschafter und ich erörterten verschiedene Möglichkeiten, die Zusammenarbeit zwischen Kasachstan und Deutschland weiter zu vertiefen.

Klassischerweise spielen der Rohstoff- und Energiesektor hierbei eine besondere Rolle. Zudem bieten sich zahlreiche Bereiche mit neuen Potentialen, um gemeinsam voranzukommen. In der Landwirtschaft, der Chemie- sowie der Baubranche eröffnen sich  hierfür große Chancen – gerade auch, wenn es um nachhaltige Formen des Wirtschaftens geht. Es ist mir nach diesem Treffen klar geworden, dass die Stärkung der Beziehungen mit Kasachstan viele Vorteile für Deutschland ermöglichen kann. Diese Chance sollten wir anpacken.