GUNDHEIM/WORMS –Fehlende Beschilderung und der Wunsch nach einer zusätzlichen Radwegeanbindung bestimmten das jüngste Treffen von Gemeindevertretern, Vertretern des Landkreises und des LBM auf Initiative des SPD-Bundestagsabgeordneten Marcus Held.

Im Detail, so Bürgermeister Dieter Gutzler, der seinen Dank für das gemeinsame Treffen zum Ausdruck brachte, sei die bereits als Radweg genutzte Strecke von Gundheim nach Abenheim nicht als solcher beschildert. Dies, so die Vermutung, liege womöglich auch am Fehlen eines zentralen Radwegekonzepts in der VG Westhofen. Daher richtete Gutzler, in Anwesenheit von Landkreisvertreter Thomas Finger, dem stellvertretenden Leiter des LBM in Worms, Martin Schafft, Marcus Held und Mitgliedern des Gemeinderates, die Bitte an den Landesbetrieb, eine mögliche Beschilderung zu prüfen.

Weiterhin unterstrich Gutzler im Gespräch den Gundheimer Wunsch nach einer Anbindung seiner Gemeinde an das überregionale Radwegenetz nach Mörstadt sowie Flörsheim-Dalsheim. Zu diesem Zweck sei der Ausbau eines Feldweges notwendig, der sich jedoch auf der Gemarkung der VG Monsheim befindet. „Ich freue mich sehr, dass die Gemeinde Gundheim jetzt den Kontakt mit der VG Monsheim sucht, um zu einer möglichen Vereinbarung über eine Realisierung und Finanzierung des Ausbaus zu kommen. Ebenso danke ich dem LBM für die Bereitschaft etwaige Fördermöglichkeiten den Ausbau betreffend zu prüfen“, fasste Marcus Held zentrale Ergebnisse des Treffens zusammen, für das er als Vermittler fungierte.

Hintergrund der Zusammenkunft war der bereits Anfang des Jahres geäußerte Wunsch der Gemeinde und ihrer Bürger nach einem Ausbau des Radwegenetzes und nach einer verbesserten Verbindung zu den benachbarten Gemeinden im Wonnegau und nach Worms.