07 Mai 2015
Mai 7, 2015

Von Rheinhessen nach Taiwan?

BERLIN/RHEINHESSEN – Für ein Jahr nach Amerika ist der Traum vieler Studenten. Während tausende junge Leute jährlich in den Westen reisen, wagen vergleichsweise wenige Auslandsabenteurer eine Reise in die entgegengesetzte Himmelsrichtung. Bundestagsabgeordneter Marcus Held (SPD) will nun einem rheinhessischen Nachwuchswissenschaftler bei der Reise ins Reich der Mitte, genauer gesagt auf die Insel Taiwan in China, unterstützen. Durch den Austausch mit der Teipeh Vertretung in Berlin ist ein Stipendien-Programm an den Abgeordneten herangetragen geworden, das den Forschungsaufenthalt junger Geistes- und Sozialwissenschaftler fördert.

„Das Programm bietet unserem Nachwuchs eine ausgezeichnete Möglichkeit, ein selbstgewähltes Forschungsvorhaben an einer wissenschaftlichen Einrichtung durchzuführen“, sagt Held, der aber auch den kulturellen Aspekt dieses Angebots schätzt. „Als Wirtschaftspolitiker habe ich selbst bereits viele spannende Erfahrungen mit Menschen aus dem asiatischen Raum machen dürfen. Deshalb bin ich überzeugt davon, dass der kulturelle Aspekt dieser Reise mindestens genauso spannend ist, wie die Forschungsarbeit selbst.“

Konkret richtet sich das Programm „Taiwan Fellowship“ an Wissenschaftler mit den Forschungsschwerpunkten Taiwan Studies, Cross-Strait-Relations, China Studies, Asia Pacific oder Sinology. Die Forschungsaufenthalte müssen in der Zeit vom 1. Januar bis zum 31. Dezember 2016 liegen und der Zeitraum der Förderung liegt bei drei bis zwölf Monaten. Nähere Informationen erhalten Interessierte unter der Internetadresse: http://taiwanfellowship.ncl.edu.tw/ . Außerdem bietet Marcus Held die Möglichkeit, den Kontakt zur Teipeh Vertretung in Berlin herzustellen.