BERLIN/ALZEY – Der Fachkräftemangel ist in Deutschland allgegenwärtig. Nicht nur in der Industrie und im Handwerk entwickelt sich dieser zu einem immer mehr ernstzunehmenden Problem, auch in der Gesundheits- und Pflegebranche gibt es immer weniger Fachkräfte. In der Rheinhessen-Fachklinik in Alzey hatte man sich deswegen schon frühzeitig Gedanken gemacht und ein Projekt entwickelt, wie man dem Fachkräftemangel entgegnen kann. Deshalb trafen sich der SPD-Bundestagsabgeordnete Marcus Held und der Pflegedirektor der Rheinhessen-Fachklinik Alzey, Frank Müller, mit der parlamentarischen Staatssekretärin im Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Elke Ferner, in Berlin zum Gespräch.

Frank Müller stellte dabei der Staatssekretärin das Projekt der Rheinhessen-Fachklinik Alzey zur Ausbildung und Integration von vietnamesischen Pflegekräften in Rheinland-Pfalz vor. Durch das Projekt soll der Bedarf an Fachkräften in der Rheinhessen-Fachklinik, aber auch in der Region Alzey und Umgebung durch die Ausbildung und Integration von vietnamesischen Pflegekräften gedeckt werden. Dabei werden die Auszubildenden aus Vietnam nach deutschen Standards drei Jahre lang in der Gesundheits- und Krankenpflege in ihren Heimatland und Deutschland ausgebildet und qualifiziert. Der erreichte Abschluss soll dann in beiden Ländern anerkannt sein.

vietnam (1)

Dazu erklärt der SPD-Bundestagsabgeordnete Marcus Held:

„Das Projekt der Rheinhessen-Fachklinik halte ich für sehr unterstützenswert und habe mich im Rahmen des Gesprächs mit der Staatssekretärin sehr dafür eingesetzt. Immer mehr Institute halten die gezielte Gewinnung von ausländischen Fachkräften unabdingbar, um dem Fachkräftemangel in der Gesundheits- und Pflegebranche in Deutschland entgegen zu wirken. Entgegen vieler Betriebe, die, wie Studien bisher gezeigt haben, eher zögerlich dahingehend agieren, Fachkräfte für die Gesundheits- und Pflegebranche aus dem Ausland zu gewinnen, zeigt die Rheinhessen-Fachklinik und ihr Pflegedirektor Frank Müller hier ein vorbildliches und zukunftsweisendes, aber vor allen Dingen ein bereits ausgereiftes Projekt auf.

Im nächsten Zug gilt es, nachdem seitens des Bundes Unterstützung signalisiert wurde, die Gespräche mit Vertretern der rheinland-pfälzischen Landesregierung und den Krankenkassen zu intensivieren. Ich werde dieses Projekt auch weiterhin unterstützen und freue mich bereits jetzt, wenn die ersten vietnamesischen Fachkräfte in der Rheinhessen-Fachklinik ihre Ausbildung beginnen können.“

Und das schreibt die Alzeyer Allgemeine Zeitung (20.11.2015):

viet