06 Jun 2020
Juni 6, 2020

Tag der Organspende

Das Thema Organspende ist ein ebenso sensibles, wie wichtiges Thema. Den heutigen internationalen Tag der Organspende möchte ich daher einmal nicht für einen der immer wiederkehrenden und gebetsmühlenartig vorgetragenen Appelle nutzen. Ja, Organspenden können Leben retten, ja, Organe zu Spenden ist eine gute Sache – aber ob jemand sich dazu entscheidet Organspender zu werden ist eine sehr persönliche Entscheidung, die jeder und jede mit sich selbst ausmachen muss.

Ein paar Zahlen: Im Jahr 2019 wurden in Deutschland 3.767 Organe transplantiert – seit 1963 bislang insgesamt 139.000. Das sind 139.000 Menschen, denen ihr Leben oder ihre Lebensqualität wiedergeschenkt werden konnte.

Vielen Dank an alle, die sich dazu bereit erklären Organspender zu sein.