ALZEY-WORMS „Die Programme der KfW-Förderbank haben zusammen mit den Leistungen der Volksbanken Und Sparkassen vor Ort die Konjunktur in der gesamten Region belebt“, ist der SPD-Bundestagsabgeordnete Marcus Held von der Nachhaltigkeit der facettenreichen Förderprogramme überzeugt, mit denen die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW), Bund und Land die Investitionsstruktur im Landkreis „kräftig angekurbelt“ habe.

Wie Held mitteilt, wurden im Jahr 2014, nach aktuellen Zahlen der KfW, im Landkreis Alzey-Worms insgesamt 570 Projekte mit einem Gesamtvolumen von 69 Millionen Euro gefördert. „Besonders der Bereich `Umwelt´, der mit einem Löwenanteil von 44 Millionen Euro im Rahmen des Programms für erneuerbare Energien und dem Energieeffizienzprogramm sehr gut angenommen wurde, zeigt die Attraktivität der Möglichkeiten zur Förderung“, zitiert Held das KfW-Zahlenwerk, das ebenso im Bereich Wohnen, Bauen und Sanieren zeige, wie gut von den Programmen im Besonderen mit Hinblick auf 665 Wohneinheiten und einem Anteil von 18 Millionen Euro profitiert wurde. „Vor allem das KfW-Wohneigentumsprogramm und energieeffizientes Sanieren liegen bei den Inanspruchnahmen weit vorne“, so der Bundespolitiker.

„Die Zahlen belegen die bisherige Nachhaltigkeit der aufgelegten Programm als unverzichtbaren Bestandteil regionaler und kommunaler Investitionsstärke und untermauern die Beharrlichkeit der SPD, den Spielraum für derartige Unterstützung noch weiter voranzubringen“, so Held abschließend.