Es war mir eine besondere Freude, Seine Exzellenz Per Thöresson, den Botschafter des Königreichs Schweden in Deutschland, zu einem Gespräch in meinem Bundestagsbüro zu empfangen. Neben dem Austausch über aktuelle politische Themen stand insbesondere die Stärkung der gemeinsamen Wirtschaftsbeziehungen im Mittelpunkt dieses Treffens.

Etwa 1.250 deutsche Firmen sind in dem nordeuropäischen Land engagiert. Dem gegenüber stehen circa 1.700 schwedische Unternehmen, die in Deutschland geschäftlich tätig sind. Die Innovationspartnerschaft zwischen beiden Ländern bietet ein großes Potential für innovative Produkte wie nachhaltige Mobilität und Energiespeichertechnologien. Sozialpolitisch ist Schweden seit Langem ein internationaler Vorreiter. Umso interessanter erscheint mir, dass Schweden auch in diesem Bereich nach Deutschland blickt, zum Beispiel auf unser Modell der Kurzarbeit.

Ich danke Botschafter Per Thöresson herzlich für den anregenden Austausch und freue mich, diesen in der Zukunft fortzuführen.