20 Apr 2016
April 20, 2016

Schnelles Internet für den Wahlkreis

RHEINHESSEN Schnelles Internet – Und das flächendeckend. So lautet der Anspruch vieler Bürgerinnen und Bürger, die sich mit zahlreichen, diesbezüglichen Nachfragen an den SPD-Bundestagsabgeordneten Marcus Held gewandt haben. Dieser hatte daraufhin Kontakt zum EWR aufgenommen, um den aktuellen Stand des Ausbaus und  der Breitbandversorgung im Wahlkreis abzufragen. Jetzt liegt dem Bundespolitiker die Antwort aus Worms vor.

Darin verweist die EWR Netz GmbH auf die abgeschlossene Erschließung von insgesamt 51 Gemeinden mit Glasfaser und schnellem Internet in den letzten drei Jahren. „EWR hat in diesen Gemeinden aktive Technik in Form von DSL-Schränken aufgestellt, die an das EWR-Glasfasernetz angeschaltet wurden“, so Lisa Klös von der Konzernkommunikation des EWR. Von diesen Schränken aus seien die bereits vorhandenen Telekom-Kabelverzweiger erschlossen worden. Ebenso werde für das letzte Teilstück zum jeweiligen Hausanschluss das Kabel der Telekom genutzt (Last-Mile). „Somit verfügen die Haushalte in den Gemeinden über Banbreiten von bis zu 50 Mbit in der Sekunde und mehr. Bei Neubaugebieten legt die EWR Netz GmbH auch für zukünftige Anwendungen sogenannte Speed-Pipes (Röhrchen) zum späteren Einzug von LWL-Leitungen in die jeweiligen Haushalte“, so Klös weiter. Aktuell versorge das EWR bereits fünf Neubaugebiete mit dieser zukunftsorientierten Technologie, bei der spätere Bandbreiten von bis zu 300 Mbit pro Sekunde möglich seien. „Ich freue mich sehr über die die kontinuierliche und zügige Zunahme an Lückenschlüssen in der DSL-Versorgung im Wahlkreis. Schließlich gilt für die virtuelle Infrastruktur die gleiche Verpflichtung auf stetige Fortentwicklung wie etwa im Straßenbau. Jedem Bürger muss die Möglichkeit gegeben sein, schnell und zuverlässig im Internet unterwegs zu sein. Dafür möchte ich dem EWR herzlich danken“, so Held in seinem Fazit zu den Informationen seitens des Wormser Versorgers.

Liste des EWR zu den mit DSL erschlossenen Kommunen:

Liste_EWR Netz GmbH_DSL-Ausbau Wahlkreis_April2016