11 Nov 2014
November 11, 2014

Sanierung der Polizeidirektion kann kommen

WORMS – Die Sanierung der Polizeidirektion Worms soll im Sommer 2015 beginnen. Dies erfuhren nun die SPD Abgeordneten Marcus Held und Jens Guth auf Nachfrage beim zuständigen Landesbetrieb. Nachdem Held im September einen Informationsaustausch bei der Wormser Polizei hatte und die noch immer nicht begonnene Modernisierung bemängelt wurde, setzte sich Held mit seinem Landtagskollegen in Verbindung. Auf Nachfrage beim LBB erfuhren die beiden nun, dass die Ausführungsplanung derzeit überarbeitet und die technischen Fragen geklärt werden. Diesem Verfahrensschritt würde sich dann die Ausschreibung und Vergabe anschließen, so Guth und Held.

Zu den Verzögerungen hätten in den zurückliegenden Monaten immer wieder Überlegungen geführt, die mit der Übernahme der Funkzentrale durch die Leitzentrale des Polizeipräsidiums Mainz im Zusammenhang standen. Konkret soll die Polizeidirektion nun um erforderlichen Räume und die Funkzentrale ergänzt werden.

„Der LBB hat uns wissen lassen, dass auch der Eingangsbereich ausgeweitet und barrierefrei ausgestaltet wird. Die kompletten Sanitäranlagen und der Sozialraum werden erweitert und saniert, das Gebäude brandschutzrechtlich komplett ertüchtigt“

, so die Abgeordneten von Land und Bund.

Mit diesen Maßnahmen werde eine Sanierung der Wache im kompletten Erdgeschoss realisiert, „was wir durch regelmäßige Nachfragen bis zur Vollendung kritisch begleiten werden“. „Unsere Polizei leistet hervorragende Arbeit und deshalb braucht sie auch beste Ausstattungen“, so Held und Guth abschließend.