10 Okt 2014
Oktober 10, 2014

Rheinland-Pfalz zieht mehr Urlaubsgäste an

Mehr Menschen verbringen ihre Freizeit in Rheinland-Pfalz, die Tourismuszahlen entwickeln sich deutlich positiv. Der SPD-Bundestagsabgeordnete Marcus Held aus Oppenheim freut sich über die Attraktivität der Region und wünscht sich einen weiteren Ausbau der Freizeit-Angebote.

„An der aktuellen Entwicklungen können wir sehen, dass unsere Region viel zu bieten hat und sich unsere Gastfreundschaft auszahlt“, so Marcus Held, Bundestagsabgeordneter der SPD aus dem Wahlkreis Worms-Alzey-Oppenheim über die aktuellen Zahlen zum Tourismus in Rheinland-Pfalz. Im ersten Halbjahr 2014 hat der im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um fast drei Prozent (2,9 %) zugenommen. Die Zahl der Übernachtungen liegt in diesem Jahr bei 10.141.238; die Zahl der Gäste stieg sogar um 4,1 Prozent auf 3.911.103. Das heißt, dass mehr Menschen zu kürzeren Aufenthalte nach Rheinland-Pfalz kommen, da die Anzahl der Gäste stärker wächst als die Zahl der Übernachtungen. „Die Entwicklung in unserem regionalen Tourismus ist äußerst erfreulich und ich bin fest davon überzeugt, dass das Potential noch nicht ganz ausgeschöpft ist“, so Held.

Zwar seien die Übernachtungszahlen im Raum Rheinhessen in diesem Zeitraum um 1,4 Prozent gesunken und auch hier der Trend zu einer kürzeren Verweildauer zu beobachten, dennoch spricht das kontinuierliche Wachstum im Bundesland für eine übergreifend positive Entwicklung in diesem Bereich. Held wünscht sich noch mehr Engagement in der Vermarktung seiner Region: „Wenn wir es schaffen, neue Gäste von Rheinhessen zu begeistern und die, die uns schon gerne besuchen, länger hierzubehalten, wird die Tourismusbranche ein immer bedeutenderer Wirtschaftszweig in der Region werden.“ Wenn sich der Tourismus weiterhin so erfolgreich entwickelt, würden auch die Investitionen in die Region und damit die Chancen für die Entwicklung Rheinhessens weiter steigen, ist sich Held sicher. Als Bespiel nennt er die Suche nach einem Investor für das dringend benötigte zusätzliche Hotel in der Innenstadt von Worms.

Den Zahlen des Statistischen Landesamtes Rheinland-Pfalz, die diese Entwicklung belegen, ist zu entnehmen, dass besonders Campingplätze einen Besucherzuwachs zu verzeichnen haben. Die Attraktivität der Plätze könne noch gesteigert werden, wenn sich im Umkreis gute Angebot für die Urlauber fänden, ist sich Held sicher.

„Die Wege zu Gaststätten, Ausflugszielen und Supermärkten müssen kurz oder zumindest gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen sein“

, fordert Held. Außerdem sollte auch weiterhin besonders Wert auf qualitativ hochwertige Rad- und Wanderwege gelegt werden, um auch ein ausgewogenes Sportangebot aufstellen zu können. „Wir können so auch junge Familien, Paare und Singles ansprechen, die einen aktiven Urlaub bei uns verbringen wollen“, so Held. Um den Ausbau des Segments weiter voranzutreiben, hat der SPD-Politiker Vertreter der Branche aus der Region zu einem „Runden Tisch Tourismus“ am 21. November eingeladen.