Der persönliche, ständige Kontakt zu den Menschen und ihren Sorgen und Nöten verbinden die Versicherungsbranche und die Politik. Das stellten der SPD-Bundestagsabgeordnete Marcus Held und Boris Göttelmann vom „Göttelmann Versicherungskontor“ bei ihrem jüngsten Treffen fest. Anlass für den außergewöhnlichen Besuch in der Pariser Straße 60 war der Aktionstag „Praxis für Politik“ auf Einladung des Bundesverbandes der Dienstleistungswirtschaft (BDWi), dessen Präsident Michael H. Heinz dem Kurzpraktikum Helds ebenfalls beiwohnte.

„Es freut mich sehr zu sehen, dass Boris Göttelmann und sein Team täglich, und das bereits in der zweiten Generation, für die Menschen der Region einen persönlichen und individuellen Service anbieten – Fernab von starren Beratungsstrukturen und Dienst nach Vorschrift“, erklärte Held nach der intensiven Stippvisite im Versicherungskontor dass Gunter Göttelmann bereits 1972 in Armsheim aus der Taufe hob. Während seines Aufenthalts thematisierte Held, im Austausch mit Göttelmann, aktuelle Themen der Branche wie Regulierungen auf Bundes- und Europaebene, der deutlich gestiegene Beratungsbedarf angesichts der Digitalisierung der Branche oder Fragestellungen rund um die Rekrutierung von Nachwuchskräften. „Die Essenz unserer Arbeit sind der Umgang mit den Menschen hier vor Ort, ihnen zu helfen und zu begleiten – Und das ein Leben lang. Man sagt nicht umsonst, dass der Beruf eines Versicherungskaufmanns dem des Priesters oder Arztes nahe kommt“, umreißt Michael H. Heinz abschließend das Berufsethos der Branche und des Wörrstädter Dienstleisters in Familienhand.
Bereits zum dritten Mal nahm Held am Aktionstag des BDWi teil. Alljährlich wird der Praxistag für Politiker durch den Bundesverband der Dienstleistungswirtschaft e.V. (BDWi) und seine Mitgliedsverbände für die Abgeordneten des Deutschen Bundestags organisiert. Bereits 2015 und 2016 folgte Held dem Aufruf des BDWi und seines Präsidenten Michael H. Heinz und absolvierte Praktika in Worms, in der Spielhalle „Casinodrom“ und im Familienunternehmen der Tankstelle Heydasch.