In diesem Newsletter finden Sie eine Auswahl an verschiedenen Themen, die mich in Berlin und im Wahlkreis begleitet haben. Erlauben Sie mir, dass ich kurz auf ein paar Schwerpunkte näher eingehe.

Nachdem am 13. März 2016 die Prognose der rheinland-pfälzischen Landtagswahl auf den Bildschirmen eingeblendet wurde und der rote Balken der SPD bei 36% landete, waren meine ersten Gedanken einfach nur Unbeschreiblich gut! Die SPD kann wieder Wahlen gewinnen. Was die Genossinnen und Genossen vor Ort geleistet haben, war einfach nur – ja – unbeschreiblich gut! Jetzt geht es daran, eine stabile Koalition zu bilden und das Land weiter für die Menschen zu gestalten.

Gute Nachrichten folgten letzte Woche auch aus Berlin. Der Bundesverkehrsminister hat den Bundesverkehrswegeplan 2030 veröffentlicht. Und ich finde, Rheinhessen hat ein paar Gründe mehr zur Freude. Nicht nur, dass die B9 in Nierstein im vordringlichen Bedarf ist und die B420 Ortsumgehung Nierstein als städtebaulich hoch eingestuft wurde, sondern auch, dass Worms noch einmal eine Entlastung mit dem vierspurigen Neubau der B47 Ortsumgehung Rosengarten auf hessischer Seite erfährt, nachdem im letzten Jahr schon die ersten Arbeiten bei der B47 Südumgehung angefangen haben. Bei dem sechsspurigen Ausbau der A61 werde ich mich in Berlin dafür einsetzen, dass es im Bereich Lärm- und Windschutz für alle nun endlich zu zufriedenstellenden Maßnahmen kommt, was in der Vergangenheit nicht unbedingt der Fall war.

Angesichts der schrecklichen Nachrichten aus Ankara, Istanbul und Brüssel möchte ich Ihnen und Ihren Familien zum Schluss vor allem ein friedliches Osterfest wünschen! Wir dürfen uns angesichts des Terrorismus nicht einschüchtern lassen und müssen in solchen Stunden in Europa noch enger zusammenstehen. Unsere Freiheit lassen wir uns nicht nehmen!

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Marcus Held

Der Newsletter in PDF-Form: BERLINdirekt17-2016