29 Okt 2020
Oktober 29, 2020

Neuer Lockdown – Alte Fehler

Die von Kanzlerin Angela Merkel und den Ministerpräsidenten gefassten Beschlüsse bezüglich der Covid-19-Pandemie kann ich nicht nachvollziehen.

Aus meiner Sicht schießen die getroffenen Maßnahmen weit über das Ziel hinaus, treffen zum Teil die falschen und werden Existenzen bedrohen und zerstören.

Unser Föderalismus bietet die Möglichkeit passgenaue Lösungen anzuwenden, die sich an den Gegebenheiten vor Ort orientieren.

Nun Selbstständigen der Restaurant-, Kultur-, Freizeit-, und Kosmetikbranche aus Regionen mit wenigen Fällen zu erklären, dass es verhältnismäßig ist, ihre Geschäfte noch einmal für einen ganzen Monat zu schließen, ist ein Unding.

Gerade angesichts der Tatsache, dass die Gastronomie und Kultur alles getan haben, um Hygienekonzepte zu erstellen und einzuhalten und selbst Fachleute sagen, dass diese keine Pandemietreiber sind.

Dass insbesondere viele Künstlerinnen und Künstler während der Vorweihnachtszeit einen Großteil ihrer Jahreseinnahmen erzielen, erhöht die Erklärungsnot nur noch mehr.

Wer das Beschlossene noch einmal nachlesen will, kann dies hier tun: