BERLIN – Nicht nur auf der Besuchertribüne des Deutschen Bundestages standen sie im Mittelpunkt: Rund 20 amtierende und ehemalige Weinmajestäten aus Rheinhessen, die der Bundestagsabgeordnete Marcus Held nach Berlin eingeladen hatte. Bundestagsvizepräsidentin Claudia Roth nutzte die Debattenpause, um „Weinköniginnen aus dem Weinanbaugebiet Rheinhessen“ willkommen zu heißen. Held hatte ihr zuvor einen Zettel mit den Infos zugeschoben. „Ich habe mich sehr gefreut, dass die Gruppe meiner Einladung gefolgt ist und dass die Bundestagspräsidentin den jungen Damen diese Aufmerksamkeit geschenkt hat, denn sie haben es sich wirklich verdient“, lobte der Bundestagsabgeordnete die Repräsentantinnen, die von den Abgeordneten aller Parteien kräftig Applaus bekamen.

IMG_9724

IMG_9554

Als Dankeschön für die Arbeit zu Hause hatte der Abgeordnete mit seinem Büro ein buntes Programm in der Hauptstadt zusammengestellt: Neben dem Bundestag durfte ein Fachgespräch zu aktuellen weinbaupolitischen Themen sowie eine Diskussion im Ministerium für Wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung und dem Willy-Brandt-Haus nicht fehlen. Abendliches Highlight war der Besuch des Parlamentarischen Abends des Bundesverbandes der Schausteller auf dem Breitscheidplatz, zu dem der Bundesvorsitzende Albert Ritter die Gruppe aus Rheinhessen herzlich begrüßte.

IMG_9686

Aber auch im Bundestag konzentrierte man sich neben der Plenardebatte auf einen ausführlichen Rundgang durch das Reichstagsgebäude, den Marcus Held leitete und der auf der Kuppel endete. Von dort aus genossen die Weinmajestäten den abendlichen Blick über das wunderschön beleuchtete Berlin.

IMG_9648

„Ich habe festgestellt, wie interessiert die jungen Leute auch an politischen Themen sind und wie sympathisch sie in Gesprächen unser schönes Rheinhessen vertreten. Gerade zum 200-jährigen Jubiläum können wir stolz darauf sein, so selbstbewusste junge Damen und Herren zu haben, die sich für den Wein, unsere Städte und Gemeinden und damit für Rheinhessen stark machen“, betonte Marcus Held.

IMG_9656 IMG_9728 IMG_9669