Um heranwachsenden jungen Menschen die Arbeit des Parlaments nahe zu bringen, veranstaltet der Deutsche Bundestag auch dieses Jahr wieder vom 13. bis zum 16. Juni 2015 das Planspiel  „Jugend und Parlament 2015“.

Im Rahmen dieser Veranstaltung erleben so jedes Jahr eine Reihe von Jugendlichen im Alter von 16-20 Jahren aufregende und spannende Einblicke in den Alltag eines Abgeordneten.

Das besondere hieran: Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Planspiels sind jedoch nicht nur bloße Beisitzer bei den Aktivitäten der Abgeordneten, sie haben die Möglichkeit, selbst als fiktiver Gewählter mitzubestimmen und den täglichen Arbeitsablauf während eines Gesetzbeschlusses nachzuempfinden. Eigens erstellt wird für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein Tagesablauf und Plan, der dem eines Volkvertreters sehr ähnelt und dem Verfahren einer Gesetzesinitiative nachempfunden wurde.

So bildet beispielsweise ein Frühstück mit Vertretern der Christlichen Volkspartei (CVP) und der Ökologischen Sozialen Partei (ÖSP) die Möglichkeit zum Meinungsaustausch am frühen Morgen. Selbstverständlich werden auch eigene Ausschuss- und Fraktionssitzungen einberufen, in denen die Jugendlichen Strategien und Inhalte der Entwürfe besprechen können, die sie daraufhin in insgesamt drei Podiumsdiskussionen vorstellen werden.

Für dieses großartige Projekt wurde mir seitens der SPD-Bundestagsfraktion ein freier Platz zur Verfügung gestellt, den ich nun unter Euch verlosen möchte! Wenn Ihr also Interesse daran habt, den Weg von der Einreichung eines Gesetzentwurfes bis hin zur Verabschiedung durch das Plenum mitzuerleben, kommentiert diesen Post bis spätestens zum 15.04.2015. Ich werde dann eine glückliche Gewinnerin beziehungsweise einen glücklichen Gewinner auslosen und diesen am 16.04.2015 bekannt geben.

Für Eure Teilnahme möchte ich mich schon einmal herzlich bedanken und freue mich schon jetzt darauf, die Gewinnerin oder den Gewinner persönlich begleiten zu dürfen!