„Bereits im März hatte ich gefordert: Kräfte bündeln und gemeinsame Anstrengungen zum Wohle der Region unternehmen. Die Anstrengung hat sich nun wieder einmal gelohnt“, freut sich der Bundestagsabgeordnete Marcus Held (SPD) über die Nachricht aus dem Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur, wonach nun die Bedingungen zur Ertüchtigung von Betriebswegen an Bundeswasserstraßen zu Radwegen endlich neu geregelt wurden.

Derzeit wird bei den Zuständigen der Generaldirektion Wasserstraßen und Schifffahrt in Bonn noch geregelt, wie das Abfolgeprozedere der Antragstellung ausgestaltet wird, damit eine Förderung dort beantragt werden kann.

Seit Jahren besteht großes Interesse in der Region, Radwege weiter auszubauen bzw. zu verbessern, um den Fahrradtourismus weiter voranzubringen. Bereits Anfang März wurden dazu auf Initiative von Marcus Held alle Kommunen zwischen Eich und Oppenheim eingeladen, um sich darüber auszutauschen.

„Ich freue mich sehr, dass der Ausbau des Leinpfades nun hoffentlich, sofern unser Antrag genehmigt wird, baldigst umgesetzt werden kann“

, so der Eicher Verbandsbürgermeister Gerhard Kiefer.

Die Entscheidung des Ministeriums ist dahingehend eine gute Nachricht für die gesamte Region, um dem Ziel der Steigerung der Attraktivität der Wege für Radfahr-Touristen noch ein Stück näher zu kommen. Erst kürzlich hatte Bundesumweltministerin Dr. Barbara Hendricks Marcus Held anlässlich Ihres Besuches in Worms von Ihren Radtouren entlang des Rheins erzählt und auf die landschaftliche Schönheit dieser wichtigen Radweg-Strecke erwähnt. Durch den Ausbau und die Verbesserung der Radwege am Rhein sollen zukünftig noch mehr Menschen die landschaftliche Schönheit Rheinhessens genießen können.