„Es ist besonders wichtig, dass auch alle Menschen eine Chance bekommen, die bisher nicht am wirtschaftlichen Aufschwung in Deutschland teilhaben konnten“, begrüßt Marcus Held das neue Bundesprogramm für Leistungsberechtigte in den Jobcentern, die seit mindestens zwei Jahren arbeitslos und mehr als 35 Jahre alt sind. Sein Dank gilt der zuständigen Arbeitsministerin Andrea Nahles, die sich dafür eingesetzt hat.

Langzeitarbeitslosen misslingt der Weg zurück ins Erwerbsleben oft aus unterschiedlichen Faktoren, sei es fehlende berufliche Qualifikation, gesundheitliche Einschränkungen, aber auch Vorurteile in der Gesellschaft, die Langzeitarbeitslosen mangelnden Willen, wieder in Arbeit zu kommen, absprechen.

Das Bundesprogramm, das bis zum Jahr 2020 läuft, wird über Mittel aus dem europäischen Sozialfond und durch Bundesmittel finanziert. Rheinland-Pfalz stehen dafür 58,4 Millionen Euro zur Verfügung, bis zu 1.700 Personen können somit in dem Bundesland von der Förderung profitieren. Betriebsakquisiteure werden in Rheinland-Pfalz auf die Unternehmen zugehen und Personalverantwortliche über die Unterstützungsmöglichkeiten informieren.

Besonders wichtig für Held ist es, dass die ab Herbst 2015 erreichten Beschäftigungsverhältnisse möglichst dauerhaft fortgeführt werden.

„Die Arbeitslosigkeit in Rheinland-Pfalz ist Dank der rot-grünen Regierung auf einen Tiefstand, immerhin die drittgeringste in Deutschland. Die Zahl der Langzeitarbeitslosen geht indes nur sehr langsam zurück. Deshalb ist es wichtig, diese Menschen intensiver zu fördern“

, resümiert Held und betont, dass er sich bei den teilnehmenden Arbeitsagenturen in seinem Wahlkreis nach dem Stand der Umsetzung des Programms erkundigen wird.