„Wir alle haben zusammen ein Zeichen für ein friedliches Zusammenleben gesetzt“, so SPD-Bundestagsabgeordneter Marcus Held nach der Mahnwache vor dem Brandenburger Tor in Berlin. Gemeinsam mit zahlreichen Vertretern der rheinland-pfälzischen Sozialdemokratie, angeführt vom ehemaligen rheinland-pfälzischen Ministerpräsidenten, nahm Held an der Demonstration teil.

Zu der Mahnwache für ein „weltoffenes und tolerantes Deutschland und für Meinungs- und Religionsfreiheit“ rief der Zentralrat der Muslime in Deutschland auf und das Echo der Veranstaltung war gewaltig. Die gesamte Spitze des Staates, Gläubige jeder Religion und tausende Bürgerinnen und Bürger kamen zusammen, um sich gegen Hass und Gewalt auszusprechend und um gleichzeitig zu untermauern: Deutschland ist ein weltoffenes und tolerantes Land.

Bundespräsident Joachim Gauck rief alle Menschen in Deutschland unabhängig von Religion und Herkunft zum Einsatz für Demokratie und Weltoffenheit auf. „Wir alle sind Deutschland“, so sein Motto.

Held sagte: „Dieser Abend war ein starkes Signal für eine offene und freie Gesellschaft. Wir stehen für Meinungsfreiheit, Demokratie, Vielfalt und ein friedliches Miteinander!“