28 Apr 2017
April 28, 2017

Junge polnische Gäste in Berlin

Alzey/Koscian – „Es ist mir immer wieder eine Freude, junge Menschen aus der Partnerschaft bei uns begrüßen zu dürfen und damit den Austausch zwischen Alzey-Worms und der polnischen Partnerregion zu intensivieren“, so der Bundestagsabgeordnete Marcus Held. In dieser Woche hatte der Parlamentarier die Ehre, Schülerinnen und Schüler aus Koscian in Polen im Berliner Reichstagsgebäude willkommen zu heißen. Seit 27 Jahren besteht die Partnerschaft der Stadt Alzey mit der Stadt Koscian. Im Rahmen dieser Partnerschaft entstand auch ein Schüleraustauschprogramm zwischen dem Elisabeth-Langgässer-Gymnasium Alzey und der Oskar-Kolberg-Schule in Koscian. Schon Klaus Hagemann, der Vorgänger von Marcus Held, empfing die Schüler aus Koscian regelmäßig in Berlin.
Nach einem Vortrag im Plenarsaal des Bundestages bekamen die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, sich bei einem persönlichen Gespräch mit Marcus Held über die Arbeit eines Abgeordneten zu informieren. Hier kamen verschiedene Themen zur Sprache, so z.B. die Bundestagswahlen im September, aber auch die aktuelle politische Situation in Polen und die Bedeutung von demokratischen Grundrechten wie dem Wahlrecht. Außerdem wurde natürlich auch auf die deutsch-polnischen Beziehungen eingegangen, die in den momentan unruhigen Zeiten in Europa nicht an Bedeutsamkeit verloren haben. „Das war bereits der vierte Besuch der Schülerinnen und Schüler aus Koscian und doch ist es immer wieder eine neue Erfahrung für mich und die Schülerinnen und Schüler. Ich freue mich schon jetzt auf das nächste Treffen“, bekräftigt Marcus Held den angedachten Termin im Wahlkreis.