04 Jan 2016
Januar 4, 2016

Happy Birthday, Mindestlohn!

BERLIN – Seit dem 1. Januar 2015 profitieren rund 3,7 Millionen arbeitende Menschen von der Einführung des flächendeckenden Mindestlohnes. Keines der Horror-Szenarien, die von Kritikern beschworen wurden, ist eingetreten. Ganz im Gegenteil, wie Bundestagsabgeordneter Marcus Held findet: „Mit 8,50 Euro pro Stunde setzt der Mindestlohn eine gesetzliche Lohnuntergrenze und ist ein großer Erfolg, um die Würde der Arbeit zu schützen und Lohndumping zu Lasten der ehrlichen Arbeitsgeber einzudämmen. Die Fakten sprechen für den Mindestlohn. Ich bin stolz, dass wir als SPD an der Seite der Gewerkschaften diesen wichtigen Schritt hin zu einer neuen Ordnung auf dem Arbeitsmarkt gemacht haben.“

Ein Indikator für den Erfolg des Mindestlohnes sei nach Meinung des Wirtschaftspolitikers das anhaltende Hoch auf dem Arbeitsmarkt. Aktuell weist Deutschland die niedrigste Arbeitslosenquote seit 24 Jahren. Nur die Zahl der Minijobs ging zurück, bei gleichzeitig deutlich höherem Anstieg der voll sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung. Hinzukommt: Zehntausende Beschäftigte sind nicht mehr gezwungen, ihren Lohn mit Hartz-IV-Leistungen aufzustocken. Bis August gab es rund 50.000 weniger sogenannte Aufstocker. Das sei gut für die Beschäftigten, für die ehrlichen Arbeitgeber und für die Allgemeinheit, erklärt Held, der abschließend bilanziert:

„Ehrliche Löhne bedeuten mehr Steuereinnahmen, mehr Sozialversicherungsbeiträge und mehr Fairness beim Wettbewerb um Aufträge. Für mich steht also fest:  Ein Jahr Mindestlohn ist ein längst überfälliger Fortschritt. Nun gilt es, den Wert der Arbeit zukunftsfest und fair zu gestalten.“