30 Jun 2020
Juni 30, 2020

Glückwunsch zu 60 Jahre Unabhängigkeit

Afrika wird in den letzten Jahren zurecht mehr und mehr als ein Kontinent der Chancen und Möglichkeiten gesehen. Deutschland hat sein Engagement bei den politischen und wirtschaftlichen Beziehungen zu den Ländern Afrikas verstärkt, was sehr wichtig ist.

Die Demokratische Republik Kongo, das zweitgrößte Flächenland Afrikas mit einer ähnlichen Bevölkerung wie Deutschland, feiert heute den 60. Jahrestag ihrer Unabhängigkeit von Belgien. Hierzu gratuliere ich dem Botschafter der DR Kongo, Jeannot Tshoha Letamba, sowie allen seinen Landsleuten sehr herzlich. Das Land steht vor gewaltigen Herausforderungen und Deutschland sollte sein Engagement bei der Konfliktlösung und Entwicklungszusammenarbeit hier deutlich intensivieren.

Morgen übernimmt Deutschland die EU-Ratspräsidentschaft von Kroatien bis zum Jahresende. In diesem Rahmen kann auch ein wichtiger Beitrag dafür geleistet werden, die europäische Zusammenarbeit in Afrika effizienter zu koordinieren und die DR Kongo sowie weitere hilfsbedürftige Staaten auf unserem südlichen Nachbarkontinent noch besser zu unterstützen.