Dass dies alles andere als selbstverständlich ist, daran soll uns seit 1993 an jedem 22. März der Weltwassertag der Vereinten Nationen erinnern. Was man dabei im Hinterkopf haben sollte: Am 28. Juli 2010 hat die UN-Generalversammlung den Zugang zu sauberem Wasser als ein Menschenrecht anerkannt!

Nur etwa 1% des auf der Erde vorhandenen Wassers ist Süßwasser – wir sprechen hier also von einem sehr kostbaren Gut. Ein Gut, das wiederum Grundvoraussetzung ist für das Recht auf Leben, auf Nahrung, auf Gesundheit und ein Gut, das eben nicht jedem und nicht jeder auf diesem Planeten ohne weiteres zur Verfügung steht. Auch wenn hier zu Lande Mikroplastik und Nitrat unserem Trinkwasser zusetzen: Laut UNICEF haben weltweit 2,2 Milliarden Menschen keinen Zugang zu sauberem Trinkwasser. Auch wenn die Zahlen in den letzten Jahren durchaus in die richtige Richtung weisen, sagt diese Zahl: Es ist noch ein weiter Weg.