Bei Schulbesuchen in Berlin oder im Wahlkreis rede ich mit den Schülerinnen und Schülern auch oft über den baldigen Start ins Berufs- oder Studentenleben. Es ist eigentlich der Normalfall, dass es dahingehend Unsicherheiten gibt. Beratungsangebote über die richtige Wahl des Studiums oder Berufs werden deswegen häufig genutzt, um anfängliche Fehlentscheidungen zu vermeiden. Einen solches Beraterteam hatte ich vor kurzem kennengelernt, weil sie zum einen nach Oppenheim gezogen sind und zum anderen ihre Tochter Laura in der letzten Ausgabe der Oppenheimer Stadtnachrichten ein Interview gegeben hatte.

Mit Ihrem Beratungsangebot „Freigang. Zum Erfolg!“ richten sich Helmut und Ann-Sascha Freigang an junge Leute, die kurz vor dem Abitur stehen oder gerade das Abitur hinter sich haben. Sie bieten ihnen die Möglichkeit, fundierte Empfehlungen für die passende Studienwahl und für die Wahl ihrer späteren Berufsrichtung zu erhalten. Weitere Informationen erhaltet Ihr über www.deutsche-karrieretage.de.

Ich freue mich sehr, dass mir Helmut Freigang drei Beratungen (eine im Wert von 1.420 €) zur Verfügung gestellt hat, die ich unter Schülerinnen und Schüler der Oberstufe verlosen darf. Wenn Du einen solchen Beratungstermin gewinnen möchtest, dann schreibe mir doch bis zum 07. Februar 2016 eine Mail mit Name, Alter und Name der Schule an marcus.held@bundestag.de und schildere mir in zwei bis drei Sätzen vor welchen Unsicherheiten Du bei der Wahl Deines Berufs- oder Studienlebens stehst.

Viel Erfolg!