Afrika wird zurecht in den letzten Jahren verstärkt als ein Kontinent der Chancen anstatt nur als Ort von Armut, Elend und Bürgerkriegen wahrgenommen. Bereits während meiner ersten Wahlperiode als Abgeordneter des Deutschen Bundestages habe ich mich daher in der Parlamentariergruppe für die Beziehungen zu den frankophonen Staaten Westafrikas engagiert. Zur Gruppe dieser Länder gehört auch die Republik Benin.

Es war mir eine besondere Freude, mit dem König in Ouidah und Prinz von Allada, Dr. h.c. Alain-Maurice Dah Bokpe, einen Austausch über die afrikanisch-europäischen Beziehungen und die Entwicklung seines Landes führen zu können.

Der einer adligen Familie Benins entstammende Würdenträger studierte in der DDR und spricht ausgezeichnetes Deutsch. Mit seiner Stiftung und als Generalsekretär der Akademie der Diplomatie Afrikas begleitet er zahlreiche soziale und wirtschaftliche Projekte zwischen Afrika, Europa und Deutschland.

Wir benötigen noch mehr solcher engagierter Persönlichkeiten für die Verbindungen zwischen unseren Ländern und Kontinenten!