27 Aug 2015
August 27, 2015

Europaweiter Anziehungspunkt in Pfeddersheim

PFEDDERSHEIM „Wir waren fasziniert als wir hier reinkamen, sowas habe ich noch nie gesehen“, erklärte die neue Geschäftsführerin des Auktions- und Pfandhaus „Lösch“, Soraya Enser, beim Besuch des Bundestagsabgeordneten Marcus Held.

Dieser war zusammen mit Ortsvorsteher Alfred Haag gekommen, um den bei Sammlern bundesweit bekannten Betrieb zu besuchen. Denn insgesamt arbeiten hier sechs Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter um die mindestens vier Mal im Jahr stattfindenden Auktionen vorzubereiten. „Wir sind stolz darauf, dass wir die Mitarbeiter übernehmen konnten. Sie sind die Seele des Betriebes und wir haben mit Ihnen einen Erfahrungsschatz der unbezahlbar ist“, so die Geschäftsführerin.

Insgesamt rund 5000 Artikel aus den Bereichen Spielzeug, Modeleisenbahn und Militaria werden aktuell für die nächste Auktion vorbereitet, parallel dazu werden Spielzeugkataloge für Europa und Nordamerika entwickelt.

Alfred Haag lobte vor allem die Ausrichtung der Vertriebsstrukturen des Auktionshauses:

„Es ist vorbildlich wie Familie Enser die neuen Medien wie Internet neben den traditionellen Auktionskatalogen nutzt um Kunden aus der ganzen Welt zugewinnen“.

Enser bestätigte Haag und machte darauf aufmerksam, dass sich während der viermal im Jahr stattfindenden Auktionswochenenden immer mehr Bieter, sogar aus den USA und Großbritannien, über Telefon oder über das Internet in die einzelnen Auktionen zuschalten.

Das zweite Standbein des Familienunternehmens ist die sogenannte Pfandleihe. Hier werden unter strengen Regularien aus der Pfandleihverordnung, Sachwerte in Pfand genommen und dafür bei einem festgelegten Zinssatz von 1% pro Monat Geld verliehen. Hier hat sich das Unternehmen vor allem auf Pkw, Motorräder und Wohnmobile spezialisiert, um mit anderen Pfandleihhäusern in der Region nicht in Konkurrenz zu treten.

Der SPD-Bundestagsabgeordnete Marcus Held und Ortsvorsteher Alfred Haag wünschten Soraya Enser und ihrer Familie viel Erfolg und freuten sich schon auf das Wiedersehen beim Jubiläum im Dezember, „denn dann feiert das Auktionshaus bereits seinen 30. Geburtstag“.