WORMS – In guter Erinnerung an eine richtungsweisende Idee aus dem Jahr 1950, wird seit 1986 in Worms und überall in Europa am 9. Mai der „Europatag“ begangen. An diesem Tag stehen die Werte der Europäischen Gemeinschaft in ganz besonderem Maße im Fokus der Aufmerksamkeit. So geschehen auch in Worms bei der Feierstunde der Europa-Union Worms. Im Rathaus der Stadt wurden im Beisein des SPD-Bundestagsabgeordneten Marcus Held zahlreiche Kinder und Jugendliche für ihr vorbildliches Engagement geehrt.

„Es macht mich sehr stolz, dass junge Menschen in Worms auf Gleichaltrige aus anderen Ländern zugehen und ihnen unser schönes Worms zeigen. Junge Menschen, die aus Kriegsgebieten kommen und viel Leid erfahren haben, müssen eine offene Willkommenskultur erleben und die Geehrten haben sich vorbildlich genau dafür eingesetzt“

, so Held.

In Worms wurden gleich mehrere Schülerinnen und Schüler mit Preisen auf Landes- und Bundesebene ausgezeichnet. Als Preisträgerin auf Bundesebene präsentierte Emma Vogel aus der Karmeliter Realschule plus ihre prämierte Arbeit „Hauptsache meine Jeans ist cool und billig“.

Schulwettbewerb1

Fotos: Stadt Worms