„Bei unserer viel diskutierten Energiewende kommt häufig das Thema Energieeffizinez deutlich zu kurz. Einsparpotenziale gibt es im kleinen Einpersonenhaushalt wie auch in großen Verwaltungsgebäuden in öffentlicher Hand. Man muss die Wege zur effizienten Energienutzung nur finden und einschlagen.“, meint Bundestagsabgeordneter Marcus Held (SPD). Deshalb unterstützt das Mitglied im Auschuss für Wirtschaft und Energie den Wettbewerb „Energieeffizienz in öffentlichen Einrichtungen 2014 – gute Beispiele“.

Gesucht sind erfolgreiche Energieeffizienzprojekte in öffentlichen Einrichtungen. Um sich zu qualifizieren, müssen die Beiträge den Anforderungen des Labels „Good Practice Energieeffizienz“ der dena entsprechen, deutliche Endenergieeinsparungen erreicht haben sowie bereits evaluiert sein.

„Öffentliche Einrichtungen sehe ich hier in einer Vorbildfunktion. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass hier in der Region zahlreiche tolle Projekte bereits umgesetzt wurden. Deshalb kann ich nur dafür werben, sich an diesem Wettbewerb zu beteiligen.“

Der Wettbewerb und das Good Practice Projekt sind Teil des vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie geförderten dena-Projekts „Kommunikationsplattform zur Untersützung der nationalen Umsetzung der EU-Energiedienstleistungsrichtline“. Weitere Informationen zum Wettbewerb sind auf der Website wwww.energieeffizienz-online.info hinterlegt.