WORMS – „Es hat großen Spaß gemacht mit den Jungs zu arbeiten und dieses schöne Beet für Hochheim zu gestalten“, resümierte der Bundestagsabgeordnete Marcus Held (SPD), als er sein Tagespraktikum bei den Gärtnern des Berufsbildungswerks des DRK in der Eckenbertstrasse beendete. Früh morgens ging es in der Gärtnerei los, das Auto musste mit Werkzeug beladen und die Pflanzen gerichtet werden. Drei junge Auszubildende des 3. Lehrjahres, ihr Ausbilder und der Bundestagsabgeordnete bereiten den Tag zusammen vor. Nach einer Besprechung über den Ablauf der anstehenden Arbeiten ging es nach Hochheim. Dort hatte sich Marcus Held in Abstimmung mit Ortsvorsteher Timo Horst ein Beet in der Hauptstraße ausgesucht, das es winterfest zu machen galt. „Wir haben uns im Vorfeld aber darauf verständigt, das Beet auch zu bepflanzen, damit die Bürgerinnen und Bürger ganzjährig Freude daran haben“, erläutert Marcus Held.

Nachdem die Fläche umgegraben und das Laub abgerecht war, stellten die künftigen Gärtner die mitgebrachten Pflanzen aus. „Wir haben mehrjährige Pflanzen ausgesucht, die auch im Winter ihr Grün nicht verlieren“, so der Ausbilder. Die drei Azubis und Marcus Held setzten die Pflanzen zusammen ein und überdeckten das Beet mit Rindenmulch, „damit möglichst lange kein Unkraut wächst“, wusste Azubi Tim zu berichten.
Ortsvorsteher Timo Horst, der die Arbeiten verfolgte und abnahm, war voll des Lobes: „Das ist eine tolle Aufwertung für Hochheim. Die jungen Männer des BBW haben wie immer zuverlässig

gearbeitet und Marcus Held als Ideengeber hat aktiv mitgearbeitet“. Horst dankte Held auch für die Kostenübernahme der Pflanzen.
Die Leitung des BBW äußerte sich ebenfalls mehr als zufrieden: „Nachdem Herr Held im letzten Jahr seine Begabungen am Bügeleisen in unserem Verkaufsladen, der Wühlmaus, unter Beweis stellen musste, hat er sich diesmal als Gärtner mehr als bewährt“, so  der Leiter Jürgen Wonn und die Ausbildungsleiterin Heike Hahn abschließend. Der Bundestagsabgeordnete dürfe wieder kommen, so das einmütige Fazit!

GI0126 Marcus Held MdB_Gärtner DRK BBW_Worms_Nov2016 (1)