19 Mai 2021
Mai 19, 2021

Ein inspirierender Dialog

Kürzlich hatte ich die besondere Gelegenheit zum persönlichen Austausch mit Dr. Felix Klein, dem Beauftragten der Bundesregierung für jüdisches Leben in Deutschland und den Kampf gegen Antisemitismus. In dem über einstündigen Gespräch informierte ich mich ausführlich über die Arbeit von Herrn Dr. Klein.

Die NS-Vergangenheit hinterlässt bis heute ihre Spuren in Teilen unserer Gesetzgebung. So erläuterte er mir beispielsweise das Ansinnen, bei der Laufbahnbefähigung für das Richteramt die moralische Eignung festzuschreiben und verschiedene Gesetze wie das Namensänderungsrecht oder auch das Heilpraktikergesetz historisch aufzuarbeiten und zu modernisieren. Für diese konkreten Reformen habe ich gern meine aktive Unterstützung versichert. Herzlichen Dank für den inspirierenden Dialog, auf dessen Fortsetzung ich mich bereits sehr freue!