17 Nov 2016
November 17, 2016

Ein Glückwunsch ein Frank Walter Steinmeier

Foto: Rudolf Uhrig

BERLIN/WAHLKREIS – Als ob er es geahnt hätte: Noch keinen Monat ist es her, dass sich Marcus Held mit dem designierten Bundespräsidenten Frank Walter Steinmeier zum gemeinsamen Fototermin in Berlin getroffen hat. „Ich freue mich riesig, dass sich Sigmar Gabriel mit seinem Vorschlag durchgesetzt hat und sich die CDU nun nicht mehr verweigern konnte. Mit Frank Walter Steinmeier erhalten wir ein mehr als geeignetes, integres und weltmännisches Staatsoberhaupt“, freut sich der SPD-Bundestagsabgeordnete, der sich in der Vergangenheit sowohl über zahlreiche inhaltliche als auch persönliche Anknüpfungspunkte mit dem Ausnahme-Außenminister freuen konnte. Diese finden sich, neben der engen Zusammenarbeit Steinmeiers und Helds in unzähligen Flüchtlingsfällen im Wahlkreis, im engen Arbeitskontakt auf unterschiedlichen Ebenen wieder.

So war es unter anderem dem Engagement des Außenministers und Marcus Helds zu verdanken, dass die Odyssee vieler syrischer Flüchtlingsfamilien 2015 und 2016, mit der gelungenen Einreise nach Deutschland und der Endstation im Wahlkreis ein wahrhaftiges Happy End fand. Steinmeier tritt das Amt des Bundespräsidenten nach seiner Wahl durch die Bundesversammlung im Februar 2017 an.