15 Nov 2016
November 15, 2016

Ein Besuch in der VG Monsheim

VG MONSHEIM – Dass die VG Monsheim ein attraktiver Unternehmens- und Bildungsstandort ist und sich ständig fortentwickelt, wurde dem Bundestagsabgeordneten Marcus Held (SPD) erneut vor Augen geführt.  VG-Bürgermeister Ralph Bothe (SPD) hatte im Rahmen der Bereisungen von Held ein interessantes Programm mit zahlreichen neuen Einblicken in aktuelle Leuchtturm-Projekte und Maßnahmen in den sieben Gemeinden vorbereitet.

So kam Held genau richtig zur Anbringung des neuen Firmenlogos von „global brand concepts“, deren Inhaber und Geschäftsführer Michael Weissenrieder Held, Bothe und zahlreiche Kommunalpolitiker durch die neuen Räumlichkeiten am Standort Monsheim führte, in die die Full-Service Agentur für Werbemittel von Worms aus umzieht. Dabei decken Michael Weissenrieder und Ehefrau Tanja mit ihrem Team von mehr als 70 Mitarbeitern die komplette Wertschöpfungskette von der Idee, über Design, Produktion und Vertrieb weltweit für die großen der deutschen und internationalen Industrie- und Handelslandschaft ab.  „Es ist mitreißend und begeisternd, zu sehen wie beispielhaft global brand concepts die inhabergeführte Mittelstandsphilosophie fortführt und lebt. Der Umzug nach Monsheim verspricht einen Gewinn für die VG und die Region“, freute sich Held im persönlichen Gespräch mit Weissenrieder.

Ebenfalls auf dem Programm stand ein Besuch der nagelneuen Vinothek des Familienbetriebs Hein im Weingut „Westwind-Weine“ in Wachenheim, wo der Parlamentarier und beharrlicher Fürsprecher für Rheinhessen und seine Weine die optische und substantielle Aufwertung des Familienbetriebs innerhalb der 2016 fertig gestellten Vinothek lobte. Neben VG-Bürgermeister Bothe begleiteten der Erste VG-Beigeordnete Walter Hahn, der SPD-Fraktionsvorsitzende Tobias Rohrwick, der stellvertretende Fraktionsvorsitzende Kevin Zakostelny sowie der Ortsbürgermeister Mörstadts Horst Wendel Held auf seiner Bereisung, die den Bundespolitiker auch auf den neu gestalteten Schulhof der Realschule plus in Flomborn/Flörsheim-Dalsheim führte.

Dort gab Schulleiter Mischa Lott einen Einblick in die jüngste Investition von rund 500 000 Euro, mit der die VG das Schulgelände aufwerten und im vorderen Bereich zusätzliche Parkplätze schaffen konnte. „Die Schule befindet sich eindeutig im Aufwind. Sowohl die sehenswerten Aspekte der Barrierefreiheit, der Schulhofstruktur und die aktuelle Entwicklung der Schülerzahlen nach oben zeigen wie gut und nachhaltig hier für das Bildungswohl unserer Kinder gearbeitet wird“, so Held beim gemeinsamen Besichtigungstermin. Abgerundet wurde der umfangreiche und vielseitige Besuch Helds durch einen Besuch der Sanierungsmaßnahme der Kindertagesstätte in Mörstadt, wo mit einer Investition von rund 1,1 Millionen Euro und einen Landeszuschuss in Höhe von rund 200 000 Euro ein An- und Umbau der KiTa gestemmt wird.

„Der Bildungs- und Unternehmensstandort in der VG wird stetig und erfolgreich weiterentwickelt – Und das spürt man allerorten. Ich danke Ralph Bothe, den Kommunen und allen engagierten Kräften in der VG für diese Gestaltung, die maßgeblich dazu beiträgt, dass man hier gerne, wohnt, lebt und arbeitet“, so Held abschließend.