22 Mrz 2017
März 22, 2017

Ehrenbürgerwürde für Reinhold Sittel

Reinhold Sittel, ein über Jahrzehnte langer Kümmerer und Motor für Gemeinde, Verbandsgemeinde und den Kreis, wurde für seine Verdienste zum Ehrenbürger Undenheims ernannt.

„Es ist eine seltene Ehre, die unser Genosse Reinhold Sittel mehr als verdient erhalten hat,“ so SPD Verbandsvorsitzender Marcus Held MdB. „Mit Reinold Sittel hatte die Sozialdemokratie vor Ort einen starken Vertreter, der seine Heimatgemeinde als Ortsbürgermeister und seine Verbandsgemeinde als Beigeordneter und Mitglied des VG-Rates stets nach vorne gebracht hat“, so Held weiter.
1955 trat Reinhold Sittel der SPD bei und engagierte aktiv in der Kommunalpolitik vor Ort, 1979 wurde er zum Ortsbürgermeister gewählt und hielt dieses Amt bis 2004 inne. Ein prägende Zeit für die Gemeinde, die mit der deutlichen Handschrift und Schaffenskraft Sittels, zu wachsen begann: Eine Ausweisung des Gewerbegebietes, die Ansiedlung zweier Verbrauchermärkte und die Ausweisung von Neubaugebieten, angefangen mit dem Hermelsteinweg, machten Undenheim zu der Anlaufstelle im Selztal, wie man sie heute kennt und die mittlerweile die Marke von 3000 Einwohnern geknackt hat.
Auch SPD-Verbandsfraktionschef Michael Reitzel, langjähriger politischer Weggefährte, erinnert sich an einen stets aktiven und rührigen Reinhold Sittel: „Sein besonderer Augenmerk war die Dorferneuerung und die Landschaftspflege, für die Undenheim mehrfach auf Kreis- Bezirks- und Landesebene ausgezeichnet wurde. Gekrönt wurde dies mit der Verleihung der Goldmedaille des Wettbewerbes „Unser Dorf hat Zukunft“ im Jahr 2000. Das war einer der Höhepunkte seiner politischen Arbeit“, so Reitzel.
Für seine vielen Verdienste wurde Sittel die Ehrennadel der Sozialdemokratischen Gemeinschaft für Kommunalpolitik Rheinland-Pfalz (SGK) verliehen und erhielt zu seinem 75. Geburtstag die Willy-Brandt-Medaille, die höchste Ehrung, welche die SPD an Ihre Mitglieder verleihen kann. „ Wir brauchen mehr Genossinnen und Genossen wie Reinhold. Er ist bestes Beispiel für den ehrenamtlichen politischen Einsatz für seine Heimat und deren Mensche“, so die Vorsitzende der SPD Undenheim Christa Möller abschließend.