Rund zwei Wochen dauert es noch, dann duellieren sich 32 Nationen um die Fußball-Weltmeisterschaft in Brasilien. In Rheinhessen rollt seit heute das Leder bei der dritten Auflage der Mini-WM für E-Jugend-Mannschaften, die traditionell von der Stadt Oppenheim organisiert wird. Pünktlich zum Sommermärchen 2006 – der Weltmeisterschaft in Deutschland – rief der amtierende Stadtbürgermeister Marcus Held das allseits beliebte Fußballturnier ins Leben.

eröffnung miniwm2014 - Kopie

Acht Jahre und zwei Weltmeisterschaften später eröffnete Held am heutigen Tag bei strahlenden Sonnenschein das Turnier für Nachwuchstalente aus der Region. Bevor der Anstoß  der ersten Begegnung des Wettbewerbs fiel, gab der leidenschaftliche Fußballfan Marcus Held zahlreichen Aktiven, Trainern und Eltern auf dem Sportplatz in Oppenheim noch ein paar Worte mit auf den Weg: „Es ist toll, dass unser Modell einer Fußball-WM wieder einmal so gut ankommt. Die Spielstätten sind hergerichtet und es ist bestes Fußball-Wetter. Auf viele schöne Spiele, zahlreiche Tore und einen fairen Wettbewerb! Freuen wir uns auf ein Wochenende ganz im Zeichen von Sport und Familie.“

IMG_5863 - KopieGroße Emotionen, Nervenkitzel und grenzenloser Jubel. Dies zeichnet die rheinhessische Mini-WM seit eh und je aus. Und auch im Jahr 2014 sorgen die ehrgeizigen Nachwuchskicker aus der Region für beste Unterhaltung auf dem satten Grün der vier Vorrundenspielorte, wie bereits nach den ersten Gruppenspielen deutlich wurde. Bis in die Abendstunden kämpfen die unzähligen teilnehmenden Mannschaften um den Einzug in die Endrunde des Turniers.

Am Sonntag begrüßt der Stadtchef dann die ersten beiden aller Gruppen zum furiosen Finale in der „Landskronarena“. „Dort bekommen die Endrundenteilnehmer wie immer ein Land zugelost, welches sie in der Finalrunde vertreten. Selbstverständlich gibt es auch den kompletten Original-Trikotsatz sowie die jeweiligen Hymnen und Fahnen, um das WM-Fair in der Wein- und Festspielstadt zu vervollständigen. Für einen grandiosen Fußball werden die Kids dann schon sorgen. Das haben heute bereits alle unter Beweis gestellt.“, so Marcus Held voller Vorfreude auf den Final-Sonntag.

IMG_5850 - Kopie