VG EICH – Nachdem sich der Bürgermeister Maximilian Abstein ein halbes Jahr  nach Amtsantritt gut in die Geschäfte eingearbeitet hat, erhielt er Besuch vom  Bundestagsabgeordnete Marcus Held (SPD).

In einem Vier-Augengespräch wurden zahlreiche brennende Themen behandelt. Allem voran, ging es um die geplante Ortsumgehung in Eich. Marcus Held versprach sich für eine Entlastung des innerörtlichen Verkehrs, insbesondere in der Ibersheimer Straße und Osthofener Straße einzusetzen. Bei einem Treffen mit der Bürgerinitiative „Umgehungsstraße“ verschaffte er sich selbst ein Bild der gegenwärtigen Situation. Es wurde über Möglichkeiten gesprochen aus den verschiedenen Varianten der geplanten Umgehungsstraße,  eine einvernehmliche Lösung zu finden. Abstein und Held wollen sich hier für eine Umsetzung stark machen.

Weiteres Thema war die Elektromobiltät in der Verbandsgemeinde Eich. Hier berieten der Verbandsbürgermeister und der Bundestagsabgeordnete über die Einrichtung einer möglichen Ladestation für Elektroautos und E-Bikes vor dem Verwaltungsgebäude der VG Eich. Die Zukunft wird eindeutig dem Stromantrieb  von Nutzfahrzeugen gehören.  Nach den Plänen der Bundesregierung sollen bis zum Jahr 2020 sogar eine Million Elektromobile auf deutschen Straßen fahren. Mobilität klimafreundlich und ressourcenschonend zu gestalten ist für Politik, Industrie, Forschung und Entwicklung das Ziel der nächsten Jahre und Jahrzehnte.

Ebenso unverzichtbar, um wettbewerbsfähig zu sein, ist das schnelle Internet. Eine Machbarkeitsstudie des Kreises hat dargelegt, dass die Verbandsgemeinde Eich im Vergleich zu anderen Regionen gut aufgestellt ist. Nachholbedarf besteht hauptsächlich in Bereichen Gimbsheims und am Eicher See. Hier waren sich  Abstein und Held einig, dass  eine Optimierung erfolgen soll.

Ein Thema wurde besprochen, das für alle Bürger der Verbandsgemeinde Eich im wahrsten Sinne des Wortes lebensnotwendig sein kann. Nämlich die Anschaffung von Defibrillatoren für öffentliche Stätten in den Ortsgemeinden. Bisher gibt es einen solchen Lebensretter in der Altrheinhalle in Eich. Weitere lebenserhaltende Sofortmaßnahmen in Form der technischen Unterstützung durch Defibrillatoren sollen, bedarfsorientiert, an Sportanlagen und in den Verwaltungsgebäuden installiert werden. Hier hat Marcus Held Kontakt zur Björn Steiger Stiftung. Diese  Stiftung ist eine gemeinnützige Organisation, die sich der Verbesserung der Notfallhilfe annimmt.

Mit der Kampagne Kampf dem Herztod, bei der es um eine flächendeckende Einrichtung von sogenannten Automatisierten Externen Defibrillatoren (AED)- medizinischen Geräten zur Behandlung von lebensbedrohlichen Herzrhythmus-störungen, halbierten sich die Preise in Deutschland und deren Verbreitung in öffentlichen Bereichen nahm zu.

Nach dem intensiven Gespräch waren sich beide Politiker einig, dass der direkte konstruktive Austausch und eine vertrauensvolle Zusammenarbeit weiter gepflegt und intensiviert werden sollen.

Textquelle VG Eich