Held: „Zwei Wochen nach Defekt im Abwassersystem im AKW Biblis sind Untersuchungen zur Ursachenklärung noch nicht abgeschlossen“ 

RHEINHESSEN/BERLIN – Im Zusammenhang mit dem am 25. Juli 2017 neuerlich festgestellten Mängeln am Abwassersystem des Block B des Atomkraftwerkes Biblis hat der Bundestagsabgeordnete Marcus Held (SPD) eine schriftliche Frage an die Bundesregierung gestellt. „Dadurch wollte ich Details zu diesem neuerlichen Zwischenfall, der bei einer Inspektion deutlich wurde, in Erfahrung bringen. Gleichzeitig wollte ich wissen, ob dadurch auch der geplante Rückbau des Meilers, der ja am 19. Juli 2017 offiziell begann, beeinträchtigt wird“, berichtet Held.
In der Antwort des Bundesministeriums wird Held mitgeteilt, „ (…) dass von den festgestellten und bereits behobenen Mängeln zu keinem Zeitpunkt eine Gefahr für Personal, Umgebung oder der Anlage gegeben war.“ Was Held aber für vollkommen unbefriedigend hält, ist die Tatsache, dass zwei Wochen nach dem Entdecken die Ursache dieses Defekts am Abwassersystem des AKW immer noch nicht abgeschlossen sind. „Da bin ich dann doch der Meinung, dass die Bevölkerung schneller über die Ursache informiert werden sollte. Zumal das auch nicht das erste Mal in diesem Jahr war, dass die RWE Power AG derartige Ereignisse melden musste.“
Bei seinen Nachforschungen zu diesem Thema geht der Mandatsträger nun weiter. „Ich werde mich an das zuständige Landesministerium in Wiesbaden und auch an die Betreiberin der Anlage, die RWE Power AG, wenden, um Informationen zu den Ursachen dieses Problems und auch zum Thema Rückbau zu erhalten“, formuliert Held abschließend.