16 Dez 2020
Dezember 16, 2020

Aktuelle Entwicklungen im Südkaukasus

Der Südkaukasus ist Teil der unmittelbaren Nachbarschaft Europas.

Daher ist die Stabilität dieser Region in unserem Interesse und nach besten Kräften zu unterstützen. Das Abkommen vom 9. November sowie der Antrag der Regierungsfraktionen im Deutschen Bundestag vom 26. November 2020 bilden hierfür die politischen Grundlagen.

Nun gilt es für alle Beteiligten vor Ort, die Minderheitenrechte zu respektieren, nach vorne zu blicken und vor allem das zwischenmenschliche Vertrauen in den jüngeren Generationen zu fördern. Geprägt von der deutsch-französischen Freundschaft weiß ich aus meiner eigenen Erfahrung, wie beschwerlich dieser Weg ist, aber er wird sich lohnen!

Mein Interview mit dem aserbaidschanischen Nachrichtenportal “Report” zur aktuellen Situation könnt ihr hier im Original lesen:

https://report.az/qarabag/dagliq-qarabagda-dinc-coxmedeniyyetli-birge-yasayisin-mumkun-oldugunu-numayis-etdireceyine-eminem/